Andacht zum 22. Januar 2023

Irgendwie, liebe Leserin, lieber Leser, irgendwie und irgendwo hat ja alles seinen Grund. Sei es nun das Haus, in dem wir wohnen, das nur mit einem Fundament stabil steht. Oder seien es eben Bäume, die im wahrsten Sinne des Wortes fest im Boden verwurzelt sind. Und auch wir Menschen haben unsere Wurzeln bzw. unseren Grund.

Was ist Ihr Grund? Wo haben Sie Ihre Wurzeln? Für die einen ist es die Gegend, in der sie aufgewachsen sind. Für die anderen ist es vielleicht die Familie und/oder der Freundeskreis, die oder der sie umgibt. Oder vielleicht auch noch etwas anderes. Und warum ist es gerade dieses oder jenes? Ich glaube nicht, dass es unbedingt eine bewusste Wahl ist, die wir für unseren Grund treffen. Da kommen verschiedene Dinge zusammen.

Und, das kennen wir ja nicht nur aus der Schule, müssen wir unsere Aussagen irgendwie begründen. So ziemlich alles, was wir denken, tun und unterlassen, muss einen Grund haben. Zumindest sollte alles einen nachvollziehbaren Grund haben.

Der Apostel Paulus schreibt, 1. Korinther 3,11: „Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ Jesus Christus, ein Teil der Dreieinigkeit Gottes, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Jesus Christus, der Teil der Dreieinigkeit, die menschlich in die Welt kommt. Gerade einmal ein paar Wochen ist es her, dass wir dieses Ereignis feierten. Der Teil des dreieinigen Gottes, der den Spalt zwischen Gott und Menschheit auf ein Minimum verringert.

Gottes Liebe hat mit und in Jesus Christus in der Welt der Menschen gelebt – und lebt auch weiterhin in ihr. Das, liebe Leserin, lieber Leser, ist der Grund, auf dem wir alle stehen, auf dem wir wandeln. Der feste Grund unter unseren Füßen. Auch wenn es im Leben manchmal ordentlich wackelt wie bei einem Erdbeben – dieser Grund bleibt feste und hilft, aufrecht stehen zu bleiben, nicht hinzufallen.

Irgendwie und irgendwo hat ja alles seinen Grund. Ich glaube, dieser Grund ist der beste, den man haben kann. Halleluja!

 

Björn Knemeyer ist Digitalpfarrer im Kirchenkreis Halle