Andacht zum 03. Dezember 2023

Da kam mir eine Erleuchtung!

Matheunterricht. y = -2x +3. Einmal bitte nach x auflösen. Ich kann mir gut vorstellen, wie die meisten auf diese Sätze reagieren. Erwachsene freuen sich, den Matheunterricht hinter sich zu haben. Schüler:innen stöhnen, manche bekommen einen Brechreiz. Glückselig, wer einen guten Mathelehrer hatte! Meiner konnte gut erklären. Mir ging regelmäßig ein Licht auf. Wenn ich etwas verstanden habe, fühlte ich mich wie ein Erleuchteter. Ich gab mir Mühe, anderen Mitschüler:innen zu helfen, damit auch sie erleuchtet werden und nicht weiter in Finsternis wandeln müssen. 

Solche Erleuchtungen funktionieren immer gleich. Man versteht oder erfährt etwas Neues. Den entscheidenden Beitrag dazu leistet jemand anders. Die Erleuchtung trifft mich von außen. Ich bekomme etwas erklärt und dann kommt mir endlich die Erleuchtung! 

Auch religiöse und glaubende Menschen reden von Erleuchtung. Dabei geht es nicht um Mathe, sondern um die großen Themen des Lebens: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Gibt es einen Gott oder geht beim Tod einfach das Licht aus? Am Ende ist der Tod die entscheidende Erkenntnisschwelle. Keiner von uns Lebenden kann einen Blick hinter den Vorhang werfen und die Toten antworten nicht, wenn wir sie fragen. 

Wir können und dürfen aber von einem Leben nach dem Tod träumen und das Christentum tut es auch: Wir werden geliebte Personen wiedersehen und Menschen in die Arme schließen, die wir vermisst haben. Wir werden uns miteinander versöhnen. Dazu gehört auch: Die Wahrheit über uns und unser Verhalten kommt auf den Tisch. Das Böse hat nicht das letzte Wort. Täter werden sich bei ihren Opfern entschuldigen (müssen). 

Klingt doch erstmal nicht schlecht, oder? Besser als Sinnlosigkeit! Trotzdem hätte ich da noch jede Menge Fragen. Nach dem Tod werden wir alle es herausfinden. Bis dahin tut mir gut, mir Hoffnung zusprechen zu lassen – zum Beispiel in einem Gottesdienst. Vielleicht würde es Ihnen auch guttun! Probieren Sie es doch mal wieder aus! 

 

Marcel Friesen ist Vikar in Werther