Andacht vom 26. Mai 2019

Wort zum Sonntag Rogate, 26. Mai 2019

Geduldsprobe

„Herr schenke mir Geduld – aber bitte sofort!“

Dieser Spruch gefällt mir, spricht er doch auf eine witzige, sympathische Art eine große Schwäche der meisten Menschen an. Ich fühle mich ebenfalls ertappt, wenn ich den Spruch höre: Geduld und „sofort“ sind zwei Dinge, die nicht zueinander passen. Aber Hand aufs Herz: Wer kennt das nicht? Ich muss ganz schnell wieder gesund werden. Geduld passt mir da nun wirklich nicht in den Kram. Warum muss das Auto vor mir so langsam fahren, weiß der denn nicht, dass ich es eilig habe? Auch vor Kindern macht die Ungeduld nicht halt: „Wann sind wir endlich da?“

Manchmal finde ich es schon faszinierend, wie wir allen Ernstes meinen können, dass ein Zustand, der sich über Jahre entwickelt hat, in zwei Wochen wieder gut sein muss. Manchmal schmerzlich, manchmal humorvoll müssen wir Geduld lernen. „Herr schenke mir Geduld – aber bitte sofort!“ Nein, so kann das nicht funktionieren. Alles braucht seine Zeit, ob mir das passt oder nicht.

Auf eine ebenfalls harte Geduldsprobe wird unsere Welt gestellt. Ich denke z.B. an den Klimaschutzplan, der die Umsetzung der Klimaziele bis 2050 vorsieht. Ängstliche Ungeduld packt mich. Die Reduzierung des Plastikmülls, die zum Glück immer mehr angegangen wird, verleitet mich ebenfalls zur Ungeduld: Muss das immer Jahre dauern, bis Verbote umgesetzt werden?

„Herr schenke mir Geduld – aber bitte sofort!“ Es ist richtig: Auch in Sachen Klimaschutz mahnt mich der Ausspruch zur Geduld. Die Umweltzerstörung ist nicht in einem Jahr entstanden und wird sich erst recht nicht in einem Jahr beheben lassen. Auch hier ist wohl Geduld angesagt, ob es mir passt oder nicht. Aber dann meldet sich bei mir ängstlich die Frage: Haben wir diese Zeit, um geduldig zu sein? Hat unsere Zukunft auf der uns anvertrauten Erde diese Zeit?

Ich weiß es nicht. Vielleicht ist zu viel Geduld ja doch nicht immer so angebracht.
Auf jeden Fall werde ich zum Sonntag Rogate nicht nur um Geduld beten.

von Susanne Absolon, Pfarrerin in Versmold